MIDRIA e.V. – mittendrin anders
Angebote zur ganzheitlichen Teilhabe

MIDRIA e.V.mittendrin anders
Angebote für ganzheitliche Teilhabe

Anerkannter anderer Leistungsanbieter nach § 60 SGB IX

Besuch im Futurium Berlin

Wir waren am 19. November 2025 im Museum Futurium in Berlin. Das Futurium ist ein Haus über die Zukunft.

Hier ist unser Bericht:

Die Fahrt nach Berlin
  • Treff·punkt: Um 8:50 Uhr haben wir uns am S-Bahnhof Strausberg getroffen.

  • Die Fahrt: Zuerst sind wir mit der Regional·bahn nach Lichtenberg gefahren. Danach sind wir mit der S-Bahn zum Haupt·bahnhof Berlin gefahren.

  • Ankunft: Vom Haupt·bahnhof sind wir ein kurzes Stück zu Fuß gegangen. Dann waren wir am Futurium.

 

Im Museum

Zuerst haben wir unsere Jacken und Rucksäcke weg·geschlossen. Dafür gibt es Schließ·fächer. Manche Schließ·fächer gingen nur schwer zu.

Danach haben wir uns die Aus·stellung angeschaut.

Das Unter·geschoss: Das Futurium·lab

Hier haben wir gelernt:

  • So kann die Land·wirtschaft in der Zukunft aussehen. Also wie wir in Zukunft Essen an·bauen.

  • Es gab auch eine Wahl·kabine aus der Zukunft. Die haben wir aus·probiert.

Das Ober·geschoss: Mensch, Technik und Natur

Hier hat uns ein Roboter be·grüßt. Der Roboter hat uns Arm·bänder gegeben. In den Arm·bändern war ein kleiner Computer·chip.

Mit dem Arm·band konnten wir Fragen be·antworten. Der Chip hat die Antworten ge·speichert. Am Ende haben wir er·fahren: Dieses Thema interessiert uns am meisten.

Wir haben ge·lernt: Mensch, Technik und Natur gehören zu·sammen. Alles ist ein großer Kreis·lauf.

Das hat uns am besten ge·fallen:

Es gab viele Dinge zum Mit·machen. Das fanden wir be·sonders toll:

  • Die Beam-Maschine

  • Die Roboter

  • Die Wahl·kabine

  • Die Murmel·bahn

  • Der Traktor

Unser Fazit

Das Futurium ist sehr interessant. Der Eintritt kostet kein Geld. Das Museum ist kostenlos. Wir wollen das Futurium auf jeden Fall noch einmal be·suchen.

Wir hatten eine tolle Zeit zu·sammen!

Liebe Grüße, Eure Mittwochs·gruppe

Besuch im Futurium Berlin

Wir waren am 19. November 2025 im Museum Futurium in Berlin. Das Futurium ist ein Haus über die Zukunft.

Hier ist unser Bericht:

Die Fahrt nach Berlin
  • Treff·punkt: Um 8:50 Uhr haben wir uns am S-Bahnhof Strausberg getroffen.

  • Die Fahrt: Zuerst sind wir mit der Regional·bahn nach Lichtenberg gefahren. Danach sind wir mit der S-Bahn zum Haupt·bahnhof Berlin gefahren.

  • Ankunft: Vom Haupt·bahnhof sind wir ein kurzes Stück zu Fuß gegangen. Dann waren wir am Futurium.

 

Im Museum

Zuerst haben wir unsere Jacken und Rucksäcke weg·geschlossen. Dafür gibt es Schließ·fächer. Manche Schließ·fächer gingen nur schwer zu.

Danach haben wir uns die Aus·stellung angeschaut.

Das Unter·geschoss: Das Futurium·lab

Hier haben wir gelernt:

  • So kann die Land·wirtschaft in der Zukunft aussehen. Also wie wir in Zukunft Essen an·bauen.

  • Es gab auch eine Wahl·kabine aus der Zukunft. Die haben wir aus·probiert.

Das Ober·geschoss: Mensch, Technik und Natur

Hier hat uns ein Roboter be·grüßt. Der Roboter hat uns Arm·bänder gegeben. In den Arm·bändern war ein kleiner Computer·chip.

Mit dem Arm·band konnten wir Fragen be·antworten. Der Chip hat die Antworten ge·speichert. Am Ende haben wir er·fahren: Dieses Thema interessiert uns am meisten.

Wir haben ge·lernt: Mensch, Technik und Natur gehören zu·sammen. Alles ist ein großer Kreis·lauf.

Das hat uns am besten ge·fallen:

Es gab viele Dinge zum Mit·machen. Das fanden wir be·sonders toll:

  • Die Beam-Maschine

  • Die Roboter

  • Die Wahl·kabine

  • Die Murmel·bahn

  • Der Traktor

Unser Fazit

Das Futurium ist sehr interessant. Der Eintritt kostet kein Geld. Das Museum ist kostenlos. Wir wollen das Futurium auf jeden Fall noch einmal be·suchen.

Wir hatten eine tolle Zeit zu·sammen!

Liebe Grüße, Eure Mittwochs·gruppe