MIDRIA e.V. – mittendrin anders
Angebote zur ganzheitlichen Teilhabe

MIDRIA e.V.mittendrin anders
Angebote für ganzheitliche Teilhabe

Anerkannter anderer Leistungsanbieter nach § 60 SGB IX

Berufs·Bildungs·Bereich

Der MIDRIA BBB ist der Berufs·Bildungs·Bereich von MIDRIA e.V.

Hier lernen Menschen verschiedene Tätigkeiten und Berufs·Bereiche kennen.

Die berufliche Bildung orientiert sich an den Interessen, Möglichkeiten und Fähigkeiten der Teil·nehmenden. Die berufliche Bildung findet praxis·nah statt.

Das bedeutet:
Die Teil·nehmenden lernen nicht nur theoretisch.
Sie sammeln vor allem praktische Erfahrungen.

Ein wichtiger Teil der beruflichen Bildung findet in Betrieben des allgemeinen Arbeits·Marktes statt.

Dort können die Teil·nehmenden:

  • verschiedene Tätigkeiten ausprobieren
  • Arbeits·Abläufe kennen·lernen
  • Fähigkeiten entwickeln
  • Sicherheit gewinnen
  • berufliche Perspektiven aufbauen


MIDRIA begleitet die Teil·nehmenden Schritt für Schritt.

Gemeinsam wird geschaut:

  • Was klappt gut?
  • Welche Tätigkeiten passen?
  • Wo wird Unter·stützung gebraucht?
  • Welche nächsten Schritte sind sinnvoll?


Zur beruflichen Bildung gehören außerdem:

  • Arbeits·begleitende Maßnahmen
  • Bildungs·Tage
  • begleitende An·gebote
  • Bildungs·Fahrten


Weitere Informationen finden Sie unter den jeweiligen Bereichen: